Puente NuevoAm Wochenende waren wir in Ronda. Wir, das waren: Tahia, Caro, Rafael und ich. Da Thaia in Ronda geboren wurde, war sie unsere Führerin durch das Städtchen. Ich war zwar schon mal hier, aber in den 28 Jahren, die in der Zwischenzeit vergangen sind, ist hier eine Menge passiert und mir erschien selbst die so bekannte Stierkampfarena anders auszusehen. Stierkampf – ich glaube kaum, dass mir eine Sache in Spanien so unangenehm ist, wie das Verhältnis zwischen Tier und Mensch. Es ist schwierig dieses Thema so kurzzufassen, weil man dabei zu sehr generalisiert, aber dass es Stierkampfarenen gibt (und andere genauso wenig vertretbare Veranstaltungen) sagt eine Menge über die generelle Mentalität der Menschen aus. Dabei möchte ich „Mentalität“ als generalisiertes soziales, kulturelles Bewusstsein verstehen, welches die Meinungen und Menschen, die sich mit ihr reiben und sie in andere Richtungen stoßen, zu kurz kommen lassen. So gibt es eine größer werdende Anzahl von Tierschützern, Naturschützern und Humanisten.

So zurück, hier findet ihr eine Menge über Ronda: Wikipedia. Mit Tahia und Rafa mussten wir nicht so viel lesen und wir konnten uns mehr aufs „Bilder machen“ konzentrieren. Hier habe ich für euch zwei Panoramaaufnahmen von Ronda – und alle weiteren Bilder seht ihr auf den nächsten Seiten (siehe unten oder links in der Steuerleiste).

Hier geht es zu den Galerien:

Die Anreise:

Alameda del Tajo:

El Tajo:

Die Altstadt:

Ende