Im Mündungsbereich des Guadalhorce befindet sich eine kleine Schutzzone für Vögel und andere Tiere. So nah an Máaga gelegen, würde man kaum eine solche Schutzzone erwarten. Mit der Nähe zur Stadt sind auch die „üblichen“ Probleme verbunden: schwimmender Plastikmüll und sonstige Abfälle sind zu finden.
Nichtsdestotrotz, ist dieses Gebiet beeindruckend. Man findet hier weniger Besucher als – vielleicht – erwartet und wenn man einige Besucher fragt, sind sie nur durch Zufall gerade hier. Es gibt aber auch Besucher die dieses Gebiet gut kennen und mit Ferngläsern ausgestattet dem Treiben der Vögel folgen. Bei meinem letzten Besuch habe ich auch einen Profifotografen in seinem Tarnzelt gesehen.
Zurzeit werden hier Beobachtungshütten für die Besucher gebaut. Wie immer, weiß man nicht, ob dies gut oder weniger gut enden wird. Wenn zu viele Besucher dieses Gebiet aufsuchen, wird die Vogelwelt eindeutig gestört. Wenn sich die Besucherzahlen halten und nicht ansteigen, können die Hütten eine gute Möglichkeit sein, den Vögeln mehr Ruhe zu verschaffen.
So, nun habe ich einiges erzählt und nun folgen die Bilder:

Zu den Galerien:

Mündungsbereich des Guadalhorce:

Ende